Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu Terminen, Absagen, Rezepten, Bekleidung, der Behandlung und den Parkmöglichkeiten an unseren myPhysio Praxen.

Irgendwann ist immer das erste Mal, das gilt auch für den Besuch beim Physiotherapeuten. Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, was es zu beachten gilt und was Sie von einem qualitativ hochwertigen Therapiezentrum erwarten sollten, haben wir hier ein paar der häufig gestellten Fragen für Sie zusammen gestellt.

Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Wie kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?

Ist Ihnen etwas dazwischengekommen oder Sie sind krank geworden, können Sie Ihren Termin bis 24 Stunden vorher persönlich, telefonisch oder per E-Mail verschieben oder absagen. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als 24 Stunden), versuchen wir, den Termin anderweitig zu vergeben. Ist dies nicht möglich, müssen wir Ihnen den Termin in Rechnung stellen, auch wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können.

Was passiert, wenn ich es nicht rechtzeitig zum Termin schaffe?

Bahn verpasst oder Stau gehabt? Das kann jedem einmal passieren und ist für alle Beteiligten ärgerlich. Bei uns gilt hier die gleiche Regel wie für die kurzfristige Absage von Terminen. Auch verpasste Termine werden in Rechnung gestellt, denn Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin hat den Termin für Sie freigehalten. Wenn Sie noch während Ihrer regulären Behandlungszeit bei uns ankommen, ist Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin natürlich noch die übrige Zeit für Sie da. Eine Verlängerung der Behandlungszeit ist nicht möglich, da im Anschluss sonst die weiteren Patienten warten müssten.

Was muss ich zum Termin mitbringen?
Zu Ihrem ersten Termin bei uns bringen Sie bitte Ihr Rezept und ggf. einen Nachweis über die Zuzahlungsbefreiung mit, falls Sie diesen haben. Auch aktuelle Unterlagen vom Arzt (MRT-Bilder, Berichte etc.) sind für den ersten Termin hilfreich. Bei den Behandlungen und Massagen in den Therapieräumen tragen Sie, je nach Bedarf, leichte Kleidung oder teilweise Unterwäsche. Handtücher für die Behandlung werden von uns bereitgestellt. Für die Trainingsfläche bringen Sie bitte bequeme, trainingstaugliche Kleidung oder Sportkleidung und Sportschuhe mit.
Kann ich nach dem Termin duschen?
An unseren Standorten mit Trainingsfläche gibt für alle Patienten Duschen und Umkleideräume. Ihre Sachen können Sie während des Trainings in Spinde einschließen. Für die Schlüssel hinterlegen Sie einen Pfand an der Rezeption.
Wo kann ich parken?

An den Standorten Köln Mediapark und Köln Zülpicher Platz gibt es Parkhäuser, von denen aus unsere Praxen bequem mit dem Aufzug zu erreichen sind. Am Standort Bonn-Zentrum gibt es vier Parkhäuser im Umkreis der Praxis, jeweils zwei Fußminuten entfernt.
Am Standort Köln Mediapark können Sie während Ihres Termins bei uns kostenlos parken. Dazu nutzen Sie bitte Parkhaus 4 (Ausgang A).
Am Standort Köln Zülpicher Platz können Sie nach dem Termin bei uns noch Ihren Einkauf bei Rewe im gleichen Haus erledigen, was Ihnen eine Stunde kostenloses Parken ermöglicht.

Brauche ich für Physiotherapie ein Rezept?
Viele der von uns angebotenen Leistungen stehen in Verbindung mit Verletzungen, Operationen oder anderen Beschwerden, für die Ihr Haus- oder Facharzt eine Verordnung (Rezept) ausgibt. Auf dem Rezept ist die Anzahl der Termine und die Art der Therapie angegeben. Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, ein Folgerezept vom Arzt zu bekommen. Über diesen Bereich hinaus bieten wir auch Zusatzleistungen an. Denn manchmal reichen die von der Krankenkasse übernommenen Leistungen nicht aus, damit Sie wieder richtig fit werden. Darüber informieren wir Sie gerne in unseren Praxen. Generell können unsere Leistungen natürlich auch als Selbstzahler in Anspruch genommen werden.
Wie hoch ist der Eigenanteil?
Die Höhe des Eigenanteils, der für gesetzlich versicherte Patienten festgelegt ist, beträgt 10€ pro Rezept plus 10% des Rezeptwertes.
Wie zahle ich meinen Eigenanteil oder meine Zusatzleistungen?
Zusatzleistungen und Eigenanteil können Sie bar und mit EC-Karte bei uns in der Praxis zahlen oder Ihre Rechnung per Überweisung begleichen.
Wie lange dauert ein Termin?
Wie lange ein Behandlungstermin dauert, hängt davon ab, welche Therapie Ihnen verordnet wurde oder welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen. Dies können Sie bei Ihrer Terminvereinbarung erfragen.
Wie viele Termine habe ich in der Woche?
Wie oft Sie in der Woche zur Therapie oder zum Training kommen, ist bei gesetzlich Versicherten von der Verordnung abhängig und wird auf dem Rezept vermerkt. Sind Sie privat versichert, bespricht Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin mit Ihnen den Ablaufplan für die Behandlung bei Ihrem ersten Termin.
Meine verordneten Termine sind abgeschlossen. Kann ich trotzdem noch weiter behandelt werden?
Im Anschluss an die Behandlungen, die mit dem ersten Rezept verordnet wurden, können Sie von Ihrem behandelnden Arzt ein Folgerezept bekommen, wenn sie weiterhin physiotherapeutische Behandlung benötigen. Ist das Behandlungskontingent allerdings ausgeschöpft, haben Sie die Möglichkeit, alle unsere Leistungen als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. In vielen Fällen ist es außerdem sinnvoll, die in der Physiotherapie erarbeiteten Bewegungsabläufe und Trainingseinheiten auch nach Ende der Behandlungen weiter zu führen, um die Muskeln weiter zu stabilisieren und Verletzungen vorzubeugen. In unserer Praxis am Zülpicher Platz haben Sie die Möglichkeit, an unseren Geräten Ihren Therapieerfolg zu festigen und weiter auszubauen. Unsere myPhysio-Therapeuten beraten Sie gern und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Von welchen Therapeuten werde ich behandelt?
Alle unsere myPhysio-Therapeuten verfolgen das Ziel, Ihnen die bestmögliche Behandlung abgestimmt auf Ihre Bedürfnissen zukommen zu lassen. In der Regel werden Sie von zwei Therapeuten behandelt, die in engem Austausch miteinander stehen. Zudem werden Ihre Behandlungen und Ihr Therapieplan in Ihrer Patientenakte vermerkt, so dass die Kontinuität während des Behandlungsverlaufs gewährleistet ist. Unter Berücksichtigung Ihrer zeitlichen Möglichkeiten und denen unserer Therapeuten, achten wir bei der Terminvergabe darauf, dass Sie möglichst regelmäßig von den beiden gleichen Therapeuten bzw. Therapeutinnen behandelt werden. Sollten Sie sich für Ihre Behandlung einen bestimmten Therapeuten wünschen, können Sie dies bei der Terminabsprache natürlich angeben. Wir geben dann unser Bestes, Ihren Wünschen nachzukommen.
Kann ich auch zu Hause behandelt werden?

Wenn Sie keine Möglichkeit haben in eine unserer Praxen zu kommen, z.B. weil Sie kurz nach einer OP noch nicht mobil sind, können unsere Therapeuten Sie unter bestimmten Bedingungen auch bei Ihnen zu Hause behandeln. Dabei können allerdings nur Orte im näheren Umkreis der Praxen berücksichtigt werden. Termine können Sie telefonisch vereinbaren.

Weitere Leistungen

Alter G

Sie können bei uns vor Ort auch ein AlterG Training buchen. Das AlterG Training wird von uns, sowie auch von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

BGM

Wir bieten auch betriebliches Gesundheitsmanagement an. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Dynostic

Wir bieten auch Dynostic an. Dynostic wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

EGYM Training

Sie können bei uns vor Ort auch ein EGYM Training buchen. Das EGYM Training wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

EMS Training

Sie können bei uns vor Ort auch ein EMS Training buchen. Das EMS Training wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Kurse

Sie können bei uns auch Kurse buchen:

  • Reha Sport
  • Präventionskurse

Die Kurse werden von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Training

Sie können bei uns auch verschiedene Trainings buchen:

  • Personal Training
  • Gesundheitstraining
  • Funktionelle Trainingstherapie

Die Trainings werden von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.

Ihre Frage war nicht dabei?

Schreiben Sie uns.

Oder rufen Sie an — 0221 / 29 83 75 00.

7 + 4 =

Sie haben weitere Fragen und Antworten zu Krankheiten und Behandlungen?

Im Bereich Patientenservice finden Sie unter Krankheitsbilder Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten, die uns im Praxisalltag häufig begegenen.

Weitere Fragen und Antworten aus dem WWW

Sie werden auch weitere Informationen im Internet finden können – hierbei sollten Sie darauf achten, wer die Informationen aus welchem Grund bereit stellt. Bei Herausgebern wie der Bundesärztekammer oder ähnlichen anerkannten Instituten können Sie sich am ehesten auf die Qualität und Aktualität der Informationen verlassen. Beispiele sind die folgenden Seiten, bei denen wir jedoch darauf hinweisen, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner