Häufig gestellte Fragen und Antworten
Hier finden Sie Fragen und Antworten zu Terminen, Absagen, Rezepten, Bekleidung, der Behandlung und den Parkmöglichkeiten an unseren myPhysio Praxen.
Irgendwann ist immer das erste Mal, das gilt auch für den Besuch beim Physiotherapeuten. Um Ihnen einen ersten Eindruck zu vermitteln, was es zu beachten gilt und was Sie von einem qualitativ hochwertigen Therapiezentrum erwarten sollten, haben wir hier ein paar der häufig gestellten Fragen für Sie zusammen gestellt.
Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!
Wie kann ich meinen Termin verschieben oder absagen?
Ist Ihnen etwas dazwischengekommen oder Sie sind krank geworden, können Sie Ihren Termin bis 24 Stunden vorher persönlich, telefonisch oder per E-Mail verschieben oder absagen. Bei kurzfristigen Absagen (weniger als 24 Stunden), versuchen wir, den Termin anderweitig zu vergeben. Ist dies nicht möglich, müssen wir Ihnen den Termin in Rechnung stellen, auch wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können.
Was passiert, wenn ich es nicht rechtzeitig zum Termin schaffe?
Bahn verpasst oder Stau gehabt? Das kann jedem einmal passieren und ist für alle Beteiligten ärgerlich. Bei uns gilt hier die gleiche Regel wie für die kurzfristige Absage von Terminen. Auch verpasste Termine werden in Rechnung gestellt, denn Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin hat den Termin für Sie freigehalten. Wenn Sie noch während Ihrer regulären Behandlungszeit bei uns ankommen, ist Ihr Therapeut oder Ihre Therapeutin natürlich noch die übrige Zeit für Sie da. Eine Verlängerung der Behandlungszeit ist nicht möglich, da im Anschluss sonst die weiteren Patienten warten müssten.
Was muss ich zum Termin mitbringen?
Kann ich nach dem Termin duschen?
Wo kann ich parken?
An den Standorten Köln Mediapark und Köln Zülpicher Platz gibt es Parkhäuser, von denen aus unsere Praxen bequem mit dem Aufzug zu erreichen sind. Am Standort Bonn-Zentrum gibt es vier Parkhäuser im Umkreis der Praxis, jeweils zwei Fußminuten entfernt.
Am Standort Köln Mediapark können Sie während Ihres Termins bei uns kostenlos parken. Dazu nutzen Sie bitte Parkhaus 4 (Ausgang A).
Am Standort Köln Zülpicher Platz können Sie nach dem Termin bei uns noch Ihren Einkauf bei Rewe im gleichen Haus erledigen, was Ihnen eine Stunde kostenloses Parken ermöglicht.
Brauche ich für Physiotherapie ein Rezept?
Wie hoch ist der Eigenanteil?
Wie zahle ich meinen Eigenanteil oder meine Zusatzleistungen?
Wie lange dauert ein Termin?
Wie viele Termine habe ich in der Woche?
Meine verordneten Termine sind abgeschlossen. Kann ich trotzdem noch weiter behandelt werden?
Von welchen Therapeuten werde ich behandelt?
Kann ich auch zu Hause behandelt werden?
Wenn Sie keine Möglichkeit haben in eine unserer Praxen zu kommen, z.B. weil Sie kurz nach einer OP noch nicht mobil sind, können unsere Therapeuten Sie unter bestimmten Bedingungen auch bei Ihnen zu Hause behandeln. Dabei können allerdings nur Orte im näheren Umkreis der Praxen berücksichtigt werden. Termine können Sie telefonisch vereinbaren.
Weitere Leistungen
Alter G
Sie können bei uns vor Ort auch ein AlterG Training buchen. Das AlterG Training wird von uns, sowie auch von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
BGM
Wir bieten auch betriebliches Gesundheitsmanagement an. Das betriebliche Gesundheitsmanagement wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
Dynostic
Wir bieten auch Dynostic an. Dynostic wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
EGYM Training
Sie können bei uns vor Ort auch ein EGYM Training buchen. Das EGYM Training wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
EMS Training
Sie können bei uns vor Ort auch ein EMS Training buchen. Das EMS Training wird von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
Kurse
Sie können bei uns auch Kurse buchen:
- Reha Sport
- Präventionskurse
Die Kurse werden von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
Training
Sie können bei uns auch verschiedene Trainings buchen:
- Personal Training
- Gesundheitstraining
- Funktionelle Trainingstherapie
Die Trainings werden von unserer Schwestergesellschaft myPhysio Sport angeboten. Hier finden Sie weitere Informationen.
Ihre Frage war nicht dabei?
Schreiben Sie uns.
Oder rufen Sie an — 0221 / 29 83 75 00.
Sie haben weitere Fragen und Antworten zu Krankheiten und Behandlungen?
Im Bereich Patientenservice finden Sie unter Krankheitsbilder Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten, die uns im Praxisalltag häufig begegenen.
Weitere Fragen und Antworten aus dem WWW
Sie werden auch weitere Informationen im Internet finden können – hierbei sollten Sie darauf achten, wer die Informationen aus welchem Grund bereit stellt. Bei Herausgebern wie der Bundesärztekammer oder ähnlichen anerkannten Instituten können Sie sich am ehesten auf die Qualität und Aktualität der Informationen verlassen. Beispiele sind die folgenden Seiten, bei denen wir jedoch darauf hinweisen, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen.