Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie bietet Techniken und Möglichkeiten, Beschwerden des Muskulo-Skelettalen-Systems und der im Körper verlaufenden peripheren Nerven zu identifizieren und gezielt zu behandeln. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf den Gelenken, Muskeln und Nerven, diese bilden das Grundgerüst unserer Mobilität und Kraft. Ist ein Bereich dieses Systems gestört, kann er weitläufige Beschwerden verursachen, die mit Hilfe der manuellen Therapie gefunden und behoben werden.
Die manuelle Therapie findet sich in der Behandlung vieler Beschwerden der Gelenke, Muskeln und Nerven wieder, vor allem in der konservativen Therapie bei Schulter, Knie oder Hüftarthrose und Rückenschmerzen aber auch bei Impingement-Syndrom und Nervenbeschwerden wie Radikulopathien und Ischialgien. Meist wird die manuelle Therapie zusammen mit aktiven Übungsprogrammen angewendet, sie dient primär dazu Beweglichkeit zu erweitern und Schmerzen zu lindern, damit anschließend aktiv an Kraft und Koordination der neu gewonnen Beweglichkeit gearbeitet und der Therapieerfolg nachhaltig gesichert werden kann.
Techniken Manuelle Therapie
Traktion
Mittels der Traktion entfernt der Physiotherapeut durch sanften Zug beide Gelenkflächen voneinander. Dies mindert den Druck, entlastet die Gelenkkapsel und die umliegenden Bänder und kann dadurch Schmerzen lindern.
Gleittechnik
Mit Hilfe von Gleittechniken bewegt der Physiotherapeut die beiden Gelenkflächen parallel zueinander. Dabei wird das Gelenk und vor allem die Kapsel in ihrer Beweglichkeit an die passive Bewegungsgrenze mobilisiert und eventuelle “Verklebungen” gelöst. Des Weiteren wird die nervale Wahrnehmung der subjektiven Bewegungsbegrenzung erweitert, dadurch wird das Gelenkspiel verbessert und die Bewegung kann wieder leichter ausgeführt werden.
Entspannungs-, Dehn- und Gleittechnik
Entspannungstechniken tragen dazu bei, dass sich überreizte Muskeln und Nerven beruhigen können indem sich die elektrischen Impulse innerhalb der Nerven und Muskeln reduzieren und mögliche Überreaktionen des Nervensystems unterbrochen werden können. Dehn- und Gleittechniken können je nach Anwendung sowohl Nerven als auch Muskeln und Gelenke beeinflussen. Nervengleiten wird genutzt um “eingeklemmte” Nerven zu mobilisieren und Bewegung zu erweitern oder Schmerzen zu reduzieren. Angewendet an Muskeln und Gelenken wird die körpereigene Wahrnehmung einerseits durch die Mobilisation verbessert und andererseits können mögliche “Verklebungen” oder “Verkürzungen” gelöst werden.
Tipp Manuelle Therapie
Manuelle Therapie bietet sich vor allem in der frühen Behandlungsphase bei starken Beschwerden als Doppelbehandlung an, da der/die Physiotherapeut/in sich mehr Zeit nehmen kann, um in Ruhe und ausführlich auf Ihre Beschwerden einzugehen und den Techniken die nötige Zeit zu geben, um die entsprechende Wirkung zu entfalten. Zusätzlich ist, je nach Diagnose die Ergänzung mit passiven Anwendungen wie Elektrotherapie, Wärme- oder Kältebehandlung sinnvoll, diese muss vom Arzt zusätzlich verordnet und auf dem Rezept vermerkt werden.
Manuelle Therapie bei myPhysio
Bei myPhysio können Sie sich in guten Händen unserer geschulten Therapeuten wähnen.
An diesen Standorten bieten wir die Manuelle Therapie an.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Sie.